GFG-Bauherren

Es ist die Leidenschaft,
die uns antreibt.

Wenn drei selbstbewusste Individualisten mit vielen eigenen Ideen aufeinander treffen bedeutet das viele Diskussionen. Wir schätzen unsere kreativen Auseinander-setzungen ungemein, denn am Ende stehen jede Menge überraschender, neuer Ideen.

Das gelingt uns nur, weil wir seit unserer gemeinsamen Schulzeit und Studium Freunde sind. Eine spannungsvolle Mischung, die es liebt, sich ständig auszutauschen, zu reiben und gegenseitig anzutreiben. Nicht nur im Büro, sondern auch beim Sport.

Vielleicht ist genau das der Grund, warum wir in keine der üblichen Unternehmens-Schubladen passen. Und das wollen wir auch nicht. Denn wie jedes neue Projekt, das wir angehen, wollen wir auch als Ihr Geschäftspartner unverwechselbar dastehen.

Die ersten fünfzehn Jahre unter dem traditionsreichen Hamburger Namen Jacob Jürgensen Immobilien, seit 2010 unter unserem eigenen: Günther, Franke, Gruber Bauherren.

Weil nichts klarer und bekennender für ein Unternehmen steht als der eigene Name.

Christoph Günther

„Wir lieben es, architektonisches Neuland zu betreten, neuartige Materialien, Prozesse und Handwerkstechniken auszuprobieren und sie zusammen mit den besten Architekten und Ingenieuren in zukunftsweisende Architektur zu übersetzen. Dabei achten wir nicht nur auf das Wesentliche, sondern auch ganz besonders auf die Details.“

Andreas Franke

„Über Geschmack lässt sich nicht streiten, sagt man. Ist dem wirklich so? Wenn man genau hinschaut, lassen sich in der Musik und der Bildenden Kunst Harmonien entdecken, die über jeden Zweifel erhaben sind. Genauso ist es in der Architektur. Schönheit, so glauben wir, ist ein ebenso universeller wie zeitloser Wert. Ihr fühlen wir uns verpflichtet.“

Christoph Gruber

„Wir zitieren klassische Architekturelemente und interpretieren sie kreativ neu. Unsere Bauten sind keinen architektonischen Strömungen, sondern zeitlosem Stilempfinden verpflichtet. Wir suchen nach der Quintessenz von Architektur. Vergleichbar dem Meisterstück von Montblanc – ein Klassiker, der über alle Moden hinweg aktuell bleibt.“

Für immer und jetzt.

Ob Lage, Stil oder Material – wir sind erst zufrieden, wenn alles perfekt miteinander harmoniert. Wenn die Fassade elegant mit Licht und Schatten spielt und feine Kontraste dafür sorgen, dass die Linien der Architektur niemals langweilig werden.

Schließlich möchten wir Gebäude schaffen, die zum Innehalten bewegen. Mit einem Potpourri aus kreativen Ideen, detailverliebter Handwerkskunst und ausgewählten Baustoffen, deren Qualität für mehrere Generationen ausgelegt ist.

Dafür will jedes einzelne Element etwas Besonderes sein. Wie zum Beispiel die ganz speziellen Klinker, die wir für eine ganz besondere Fassade brennen ließen. In traditionellem Torfbrand auf Holzfeuerung, damit jeder Stein zu einem Solitär wird.

Schließlich kann eine Mauer eine Mauer sein. Oder ein Kunstwerk, mit exakt abgestimmter Fugentiefe und -farbe für die perfekte Schattenwirkung. Dafür lassen wir, falls notwendig, die einzig richtige Nuance sogar speziell für uns produzieren.

Ja, wir könnten jetzt noch über die Langlebigkeit von Eichenholz oder die vulkanische Haptik und Ästhetik von Basalt philosophieren. Doch am Ende des Weges zählt nur eins: Ein Bauwerk, auf das wir als Bauherren mit Fug und Recht stolz sein können.

Anspruchsvolle Objekte, die es wert sind, an die nächsten Generationen weitergegeben zu werden – dafür arbeiten wir leidenschaftlich gerne:
Christoph Günther, Andreas Franke und Christoph Gruber

Auf einen Blick

Günther Franke Gruber Bauherren
Zahlen & Fakten

1882

Wurzeln und Wiege des Unternehmens

1995

Erste Bauten unter Jacob Jürgensen Immobilien

2010

Namensänderung in:
Günther Franke Gruber Bauherren

84

Vollendete Wohnungsbauten in den besten Lagen seit 1995

Planungsgebiet

Großraum Hamburg

949

Anspruchsvolle Wohnungen in den besten Lagen seit 1995

GFG Imagebroschüre herunterladen

  • Unsere Historie

    Hamburger Kaufleute in der vierten Generation.

    Am 09.12.1882 eröffnete Jacob Jürgensen sein Handelskontor. Ursprünglich hatte er Holz im Ostseeraum verfrachtet. Jetzt wollte er die Produkte auch handeln, die er vorher nur transportiert hatte.
  • Unsere Historie

    Hamburger Kaufleute in der vierten Generation.

    Gut 100 Jahre später gründeten wir die Jacob Jürgensen Immobilien GmbH. Es war ein organischer Prozess, der es uns erlaubte, nahtlos an die unterschiedlichsten Bauvorhaben des traditionsreichen Hamburger Kaufmannshauses anzuknüpfen.
  • Unsere Historie

    Hamburger Kaufleute in der vierten Generation.

    Hier fanden wir auch ein über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk aus Architekten und Handwerksunternehmen vor, das es uns erlaubte, unsere kompromisslosen Qualitätsansprüche gleich von Anfang an umzusetzen.
  • Unsere Historie

    Hamburger Kaufleute in der vierten Generation.

    15 Jahre und 17 erfolgreiche Projekte später beschlossen wir die Firma in Günther Franke Gruber Bauherren umzubenennen und als Inhaber mit unseren Namen dafür zu stehen. So, wie es einige Generationen vorher schon Jacob Jürgensen tat.

Goldbekplatz 1

Wo das Sein das Bewusstsein prägt.

Einst war es eine Manufaktur, 1899 vom Architekten Max Johann Peter Rick erbaut. Im Erdgeschoss werkelte eine Gießerei, im Obergeschoss waren Drehbänke und Lager untergebracht. Die Nutzung änderte sich im Laufe der Jahre immer wieder.

2012 wurden die Namen Günther, Franke, Gruber an der Fassade angebracht. Das Gebäude entkernt, behutsam restauriert und um ein Dachgeschoss erweitert. Für ein Team über drei Etagen und ein Ziel: Kompromisslos hochwertige Wohnimmobilien.

Tradition trifft auf Zukunft, Moderne auf Herkunft, Sachlichkeit auf Poesie.
Als Blaupause für unseren Anspruch und Messlatte für jedes einzelne unserer Projekte.

Die Basis dafür sollte etwas Einzigartiges werden. Ein Haus, so modernisiert und eingerichtet, dass es sich ausgesprochen gut arbeiten und intensiv denken lässt: In offenen, weitläufigen Büros mit viel Freiraum für ungewöhnliche Ideen.

Heute schätzen wir die inspirierende Atmosphäre am Goldbekplatz 1. Weil hier bewusst Gegensätzliches zusammen kommen darf um sich gegenseitig befruchten: Altes und Neues, Raues und Glattes, Nobles und Verwittertes, Arbeit und Leben. An einem Ort, auf den wir bauen können.

Diese Website verwendet Cookies. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen.
Nutzen Sie diese Website nur, wenn Sie mit den Datenschutzbedingungen einverstanden sind.
OK

Impressum